Home     Einführung Stadtplan Straßenbild Hausnummern Freie Suche About

luftb_kopf.jpg (10967 Byte)

574 Häuserspuren ...
Die Häuser in Hann. Mündens Kernstadt

kataster_kopf.jpg (9398 Byte)

HäuserSehenswertesEigentümer seit (1689) 1730

Einführung: Das aktuelle Nummernsystem

[Problem] [ 1. Hausnr. ] [2. Hausnr.] [3. Hausnr.] [4. Hausnr.] [Vorgehensweise] [Gliederung] [Schreibweisen]

Das aktuelle Nummernsystem, das vierte

Dr. Karl Brethauer hat in seinen zahlreichen Veröffentlichungen zur Geschichte der Stadt über mancherlei geplaudert, aber mit der Bestimmung der Häuser, ihrer genauen Lage, hatte auch er gelegentlich Schwierigkeiten. Die rührten zum Teil daher, dass man sich vor etwa 15 Jahren entschloss, ein drittes, genau genommen ein viertes, Nummernsystem einzuführen: Straße für Straße wurden die Nummern so umgestellt, dass die geraden Hausnummern auf der einen, die ungeraden auf der anderen Seite liegen.

Immer hatte man das Problem, Eckhäuser der einen oder anderen Straße zuzuordnen. Das führte bereits bei der 574-er Ordnung zu oft abenteuerlichen Sprüngen in der Zählung, aber es war auch bei den späteren nicht behoben. Als Beispiel sei das Haus Lange Str. 83 genannt, das an der Ecke Aegidienstraße liegt und daher im Adressbuch 1995/96 unter Lange Str. 83, im Kataster von 1995 jedoch als Aegidienstr. 2-4 geführt wird.

Zweifel ergeben sich für den Betrachter auch daraus, dass manche Häuser mit zwei Hausnummern geführt werden, zum Teil auch zwei Eingänge haben, äußerlich aber als ein Haus erscheinen. Andererseits hat es vor hundert Jahren leerstehende Grundstücke gegeben, die heute bebaut und demnach nummeriert sind.

Vier von einander abweichende Nummernsysteme - das bedeutet immer wieder Rätselraten, von welchem Haus nun wohl die Rede ist. Das war der Grund, weshalb diese Arbeit entstand. Es erwies sich als schwieriger, die Konkordanz zu erstellen, als es auf den ersten Blick erschien.

zum nächsten Abschnitt: Die Vorgehensweise

574 Häuserspuren ...
                   Version 3

sydekum.gif (8020 Byte)

© 2001 Rudolf Wegner
web-space sponsored by BEFO GmbH w3-realisation by H. Gruber & Hann-Muenden.net

Letzte Änderung: 16.10.01