Home     Einführung Stadtplan Straßenbild Hausnummern Freie Suche About

luftb_kopf.jpg (10967 Byte)

574 Häuserspuren ...
Die Häuser in Hann. Mündens Kernstadt

kataster_kopf.jpg (9398 Byte)

HäuserSehenswertesEigentümer seit (1689) 1730

Einführung: Eine völlig neue Numerierung 1902

[Problem ] [ 1. Hausnr. ] [2. Hausnr.] [3. Hausnr.] [4. Hausnr.] [Vorgehensweise] [Gliederung] [Schreibweisen]

Eine völlig neue Numerierung - die dritte

Zu Beginn des 20.Jahrhunderts entschloss man sich, die fortlaufende Nummerierung einzustellen. Für jede Straße wurden 1902 eigene Hausnummern vergeben, wobei man an einem Ende der Straße anfing und am anderen Ende auf der gegenüberliegenden Seite zurückging. Die niedrigste und die höchste Hausnummer lagen sich also gegenüber.

Auf dieses Nummernsystem stützte sich Gustav Blume in seinem 1935 erschienenen Buch "Münden vor 50 bis 60 Jahren", in dem er Straße für Straße nachzuzeichnen versuchte, wer in den einzelnen Häusern gewohnt hat oder wer sie besessen hat. Leider ist nicht eindeutig, ob er immer nur die Eigentümer aufgeführt hat; in aller Regel fehlen Daten, wann der Betreffende in dem Hause wohnte. Der Vergleich mit den Daten aus den Katastern zeigt, dass seine Informationen nicht immer vollständig und zutreffend waren. Quellen hat Blume leider nicht genannt. Trotzdem sind seine Aufzeichnungen oft wertvoll, und so wurde im Nachfolgenden stets auf die Seite in seinem Buch verwiesen, auf der man nachlesen kann.

zum nächsten Abschnitt: Das aktuelle Nummernsystem, das vierte

574 Häuserspuren ...
                   Version 3

sydekum.gif (8020 Byte)

© 2001 Rudolf Wegner
web-space sponsored by BEFO GmbH w3-realisation by H. Gruber & Hann-Muenden.net

Letzte Änderung: 16.10.01