Home     Einführung Stadtplan Straßenbild Hausnummern Freie Suche About

luftb_kopf.jpg (10967 Byte)

574 Häuserspuren ...
Die Häuser in Hann. Mündens Kernstadt

kataster_kopf.jpg (9398 Byte)

HäuserSehenswertesEigentümer seit (1689) 1730

Die Hauseigentümer zwischen 1730 und 1900
vergl. auch "Aus Kirchenbüchern und der Kopfsteuerbeschreibung von 1689"
Erfasst wurden hier über 6.000 Namen, jeweils der heutigen Hausbezeichnung zugeordnet. Auf der entsprechenden Hausseite findet man die Hausnummern, unter denen man in den Katastern im Archiv der Stadt Hann.Münden nachschlagen kann. Weil 1770 keine Hausnummern angegeben wurden, wurde in den Tabellen jeweils die Seite (PAG 1770) aufgeführt, der die Information entnommen ist.

Die Eintragungen in den verschiedenen Katastern differieren relativ häufig in der Schreibweise der Namen (f -ff, k-ck, d-dt, n-nn). Wenn erkennbar war, daß es sich um ein und dieselbe Person handelt, wurde die jeweils aktuellere Form gewählt.

Im Hinblick auf die Lesbarkeit im Internet wurden bei den Namen einheitlich alle Umlaute (ä,ö,ü) in der zusammengesetzten Form ae, oe, ue geschrieben; statt ß steht ss.

Vor allem im Kataster von 1820 wurden häufig Abkürzungen wie Hrch., Frdr., Chrn., Chrph., Joh. o.ä. gebraucht. Um eine Vergleichbarkeit im Register zu erreichen, wurden statt solcher Kürzel vollständige Namen - Heinrich, Friedrich, Christian usw. - eingesetzt.

Es ging in dieser Arbeit nicht darum, alle Katastereintragungen buchstabengetreu wiederzugeben. Das Ziel war vielmehr, feststellen zu können, von welchem Haus in den verschiedensten Veröffentlichungen die Rede ist. Lese- und Übertragungsfehler sind nicht auszuschließen.

A B - Bat Bau - Bet
Beu - Bis Ble - Bor Bra - But
C D E
Fa - Fo Fra - Fu Ga - Go
Gr - Gu Ha - Hap Har - Hei
Hel - Hey Hi -Ho Hu
I J Ka - Kh
Ki - Koen Koer - Kru Ku
La - Li Lo Lu
Ma - Meu Mey - Muelk Muell - Mutz
N O P
Q Ra - Reu Ri - Ru
Sa - Se Si - Sp Su - Sz
Scha - Schi Schl - Schra Schre - Schw
St T U
V Wa - Wen Wer - Win
Wis - Wr Wu Z
574 Häuserspuren ...
                   Version 3

sydekum.gif (8020 Byte)

© 2001 Rudolf Wegner
web-space sponsored by BEFO GmbH w3-realisation by H. Gruber & Hann-Muenden.net

Letzte Änderung: 31.10.01