Home     Einführung Stadtplan Straßenbild Hausnummern Freie Suche About

luftb_kopf.jpg (10967 Byte)

574 Häuserspuren ...
Die Häuser in Hann. Mündens Kernstadt

kataster_kopf.jpg (9398 Byte)

HäuserSehenswertesEigentümer seit (1689) 1730

Aus Kirchenbüchern und der Kopfsteuerbeschreibung von 1689
- Erläuterungen -
Diesen Tabellen liegen Eintragungen aus den Heiratsregistern der St. Blasius-Kirche, der St. Aegidii-Kirche und der Evangelisch Reformierten Gemeinde zu Grunde, außerdem Eintragungen aus dem Taufbuch  (Tb) der St. Blasius-Kirche zwischen 1589 und 1730, sowie aus der Kopfsteuerbeschreibung (KSB)  von 1689*).
Ah - An Ar - As Bad - Bal Bar - Bat Bau - Bay Be - Bet Beu - Bier Bip - Bis Ble - Blu
Bo  Bra- Brü Bu - Cu Dam - Dan De - Dr Eb - Ei El Er - Es Fa - Fi
Fl - Fra Fre - Fun Ga - Gebh Gebi - Gi Gl - Gri Gro -Gü Had -Hag Ham - Hau Hei - Hep
Her - Hey Hi Ho Hu I - J Ka - Ke Ki - Kn Ko Kr- Ku
La - Le Li Lo Lu Ma - Me Mi - Moe Mu - Mün Mus - Mutz N
O P - Qu Ra - Re Ri - Ru San - Sat Scha - Sche Schi Schl - Schö Schr
Schu - Schw Se - Si So - Steu Sti - Stu Su T U - V Wa We
Wich - Wie Win - Wit Wo - Wr Wu - Z  


In Zusammenarbeit mit Gisbert Henk, Hann. Münden, habe ich den Versuch gemacht, die Eigentumsverhältnisse noch vor 1730, vor der Erstellung des ersten Katasters, zu erhellen. 
Anscheinend ist man bereits 1689 bei der Erfassung der Steuerpflichtigen weitgehend in der Reihenfolge vorgegangen, die 1730 dem Steuerkataster zugrunde gelegt wurde. Weil jedoch 1689 auch die Häuslinge einbezogen wurden, ohne dass erkennbar ist, wer Hausbesitzer, wer Häusling war, ist man immer auf Vermutungen angewiesen. Die Angaben sind also nicht gesichert.

In der Spalte KSB ist die Seite angegeben, auf der der Name erscheint. Mehrfachnennungen oder bloße Hinweise sind durch >xyz  gekennzeichnet.

Da manchmal Änderungen in den Besitzverhältnissen durch Eheschließungen zustande kamen, habe ich auch die Kirchenbücher von St. Blasii, St. Aegidii und der Ev. reformierten Gemeinde in die Untersuchungen einbezogen. Karl Scheibe, Kalandstr. 1, D-34346 Hann. Münden, hat mir dazu dankenswerterweise seine Aufzeichnungen zur Verfügung gestellt. 

Schwierigkeiten ergaben sich aus der oft unterschiedlichen Schreibweise  der Namen und Vornamen. Es kann also durchaus sein, dass zwischen Kataster und Kirchenbucheintragung Unterschiede bestehen. Ob mir der Versuch, beides in Einklang zu bringen, in jedem Falle gelungen ist, darf bezweifelt werden. Suchen Sie immer die ganze Tabelle durch, denn oft tauchen die Namen mehrfach mit unterschiedlichen Abkürzungen usw. auf! Dadurch ist auch die zeitliche Abfolge in den Eintragungen nicht immer gegeben. Dem Ahnenforscher werden die Angaben zu den Heiratsdaten hoffentlich dennoch oder gerade deshalb nützlich sein. 

Ebenso ist selbstverständlich nicht gesichert, dass mir die Zuordnung zu den Häusern immer gelungen ist. Die angegebene Hausnummer (Hs) bezieht sich stets auf das Kataster von 1820. Zweifel sind vor allem in den wenigen Fällen angebracht, wenn zwischen der Berufsangabe im Kirchenbuch und der im Kataster gravierende Unterschiede bestehen. Aber auch bei Namensgleichheit konnte ich manchmal nur raten.

Bei den Namen der Bräute erscheint gelegentlich der Zusatz "Wwe" oder "verw.", ohne dass ein zweiter Name Platz gefunden hat. Die Tabellen sind aus mehreren Quellen zusammengetragen worden. Aus Platzgründen konnten nicht die vollen Originaltexte aufgenommen werden. Wer sich also für einen Eintrag interessiert, sollte unbedingt auf das betreffende Kirchenbuch zurückgreifen. 
Diese Dateien sollen lediglich bei der Spurensuche behilflich sein!

Schreib-, Lese- und Übertragungsfehler sind nicht ausgeschlossen. Für Hinweise bin ich dankbar!

________________________

*) Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Niedersachsen (Bremen und die ehemaligen Länder Hannover, Oldenburg, Braunschweig und Schaumburg-Lippe) XXVII. 
Die Kopfsteuerbeschreibung der Fürstentümer Calenberg-Grubenhagen von 1689. Begründet von Max Burchard. 
Teil 9, bearbeitet von Herbert Mundhenke, Hildesheim 1967

574 Häuserspuren ...
                   Version 3

sydekum.gif (8020 Byte)

© 2001 Rudolf Wegner
web-space sponsored by BEFO GmbH w3-realisation by H. Gruber & Hann-Muenden.net

Letzte Änderung: 10.11.01