Home     Einführung Stadtplan Straßenbild Hausnummern Freie Suche About

luftb_kopf.jpg (10967 Byte)

574 Häuserspuren ...
Die Häuser in Hann. Mündens Kernstadt

kataster_kopf.jpg (9398 Byte)

HäuserSehenswertesEigentümer seit (1689) 1730

About: Rudolf Wegner, der Autor

[ zur Person ] [ Dank ] [1. Ergänzung] [Zur Version 3]

Alle in den Einleitungsseiten erwähnten Kataster, die Gebäudesteuer-Veranlagungs-Nachweisung von 1867 und die Gebäudesteuerrolle von 1895 liegen im Archiv der Stadt Hann.Münden. Ich danke Herrn Dr. Johann Dietrich von Pezold und Frau Ingrid Wenzel für ihre Hinweise und ihre Geduld.

Hilfreichen technischen Rat und Unterstützung beim Umgang mit dem vielfältigen Datenmaterial gab mir mein alter Freund und Wanderkamerad Anton Koller vom Druck- und PC-Service in Bonstetten.

Zu danken habe ich auch den Herren Dieter Gössel (Liegenschaftsamt), Burkhard Klapp (Untere Denkmalschutzbehörde), Siegfried Pflum und Hartwig Uckermann (Planungsamt) der Stadtverwaltung für ihre Auskunftsbereitschaft und Hilfe, sowie Herrn Faber vom Katasteramt in Göttingen, der mir freundlicherweise ermöglichte, die Flurkarten von 1875 abzuzeichnen.

Aktuelle Katasterkarten durften mir leider nicht zur Verfügung gestellt werden. Um so wertvoller ist uns der Stadtplan mit alten Hausnummern, den Gisbert Henk in Zusammenarbeit mit dem verstorbenen Dr. Karl Brethauer gezeichnet hat, wenn er auch die Grundstücke nicht exakt maßstäblich wiedergibt. Mit relativ wenigen Korrekturen ließ er sich für diese Arbeit verwenden.

Hilfreich war mir als Nichtfachmann auch das Material, das Heinz Hartung für die Schulung der Stadtführer zusammengestellt hat.

Die Arbeit wäre - da über den Heimat- und Geschichtsverein Sydekum nicht finanzierbar - unveröffentlicht geblieben, hätten sich nicht Holger Gruber und Michael Pätzold ihrer angenommen. Es ist ihr großes Verdienst, das Material so aufbereitet zu haben, wie es jetzt im Internet verfügbar ist.
Ihnen gilt mein ganz besonderer Dank!

Hann.Münden, 2. November 1997

 

1. Ergänzung

Ein Mangel bei dieser Arbeit war, daß man über den Stadtplan und die Kartenausschnitte nur die Lage der Häuser erkennen konnte. Herr Burkhard Klapp (Untere Denkmalschutzbehörde) stellte mir deshalb im Frühjahr zahlreiche Diapositive zur Verfügung, die größtenteils 1992/93 im Auftrage der Stadt von den einzelnen Häusern angefertigt worden sind. Undatierte, ebenfalls als AStM gekennzeichnete, stammen aus der Zeit, als Herr Hartung noch als bei der Stadt angestellter Stadtbildpfleger mit seiner eigenen Kamera "amtlich" festhielt, was für die Denkmalpflege erforderlich war.

Zur leichteren Identifizierung habe ich bei der Bearbeitung Straßenangaben eingefügt. Damit wird über die Bildseiten der Straßen ein anschaulicher Rundgang  durch die Stadt möglich.

Etliche Bilder aus früherer Zeit wurden mir von verschiedenen Bürgerinnen und Bürgern überlassen. Insbesondere ist hier Herr Walter Sterner zu nennen, der über eine umfangreiche Sammlung gerade auch von solchen Häusern verfügt, die nicht mehr existieren.

Herr Walter Henckel hat mir mit fachmännischem Rat zur Seite gestanden, um aus dem laienhaften Glossar der ersten Stunde etwas Brauchbareres zu machen. Die Bilder - insbesondere der Schmuckformen - werden uns im Kreis der Sydekum-Aktiven gewiß noch viel beschäftigen.

Ein solch umfangreiches Werk im Internet vorzuhalten, kostet Platz und Geld. Michael Pätzold und Wolfgang Schimke (hann-muenden.net/spontan) haben diese Kosten anfangs selbst getragen. Um ihre Verbundenheit zum Standort, zur Heimat zu zeigen, übernahm die BEFO Beratungsgesellschaft für Betriebsorganisation GmbH in Staufenberg-Lutterberg die Kosten für die Bereitstellung ab 1.6.1998.

Ihnen allen sei herzlich gedankt.

Last not least habe ich meiner Frau Margarete (manchen Mündenern als "Gretchen Brandes" besser geläufig)
ganz herzlichen  Dank zu sagen, hat sie doch allen notwendigen Anschaffungen zugestimmt
und viele, viele Stunden allein verbringen müssen,
während ich am Computer saß...

Wieviele schöne Wanderungen
hätten wir in der Zeit machen können!

wandernd.jpg (15298 Byte)

gruss_aus_m.JPG (30061 Byte)

 

Ich wünsche allen Betrachtern dieser Seiten viel Spaß und Erfolg 
bei gezielter Suche
und freue mich auf Lob und Tadel aus aller Welt!

Im September 1998

Rudolf Wegner

Übrigens, ganz Aufmerksame können auf der Seite Straßen im Bild - das Haus auf der Blume finden,
in dem diese Arbeit entstand


Danksagung zur Version 3

Die Version 3 ist um zahlreiche alte Aufnahmen ergänzt worden. Zum großen Teil stammen sie aus der Sammlung von Walter Beinhorn, dem ich dafür danke, dass er sie uneigennützig zur Verfügung stellte.

Gisbert Henk verdient ganz besonderes Lob und herzlichen Dank. Er hat  mir sehr geholfen, die Angaben aus der Kopfsteuerliste von 1689 einzuordnen.
Er hat vor allem auch nach alten Unterlagen die anschaulichen Rekonstruktionszeichnungen angefertigt, aus denen erkennbar wird, wie sich das Stadtbild im Laufe der Zeit verändert hat. Und er hat  viel Mühe darauf verwandt, die Hausbeschreibungen zu korrigieren und zu ergänzen. Leider ist er sehr krank und konnte bisher die Arbeiten nicht vollenden. 

Die Angaben "Aus Kirchenbüchern" hat Karl Scheibe    zusammengetragen. Eingeflossen sind hier nur die Daten zu Hausbesitzern. Wer andere Namen aus der Zeit zwischen 1700 und 1800 sucht, möge anfragen.

 


574 Häuserspuren ...
                   Version 3

sydekum.gif (8020 Byte)

© 2001 Rudolf Wegner
web-space sponsored by BEFO GmbH w3-realisation by H. Gruber & Hann-Muenden.net

Letzte Änderung: 30.10.01