Home     Einführung Stadtplan Straßenbild Hausnummern Freie Suche About

luftb_kopf.jpg (10967 Byte)

574 Häuserspuren ...
Die Häuser in Hann. Mündens Kernstadt

kataster_kopf.jpg (9398 Byte)

HäuserSehenswertesEigentümer seit (1689) 1730

Die Häuser  der Ziegelstraße    im Überblick

Die Ziegelstraße begrenzt den Markt und den Kirchplatz auf der Westseite und führte einmal im Bogen weiter bis zum Oberen Tor. Dieser abknickende Teil der Straße wurde später zur Radbrunnenstraße

Der Name der Straße ist ungeklärt. Es mag sein, dass hier die ersten ziegelgedeckten Häuser standen, es kann auch sein, dass er daran erinnert, dass es in Bonaforth eine Ziegelei gab, zu der diese Straße aus der Stadt führte, es ist aber auch möglich, dass der Name von "Zingel" = lat. cingulum, Gürtel, Ringmauer, Umfassung einer Stadt
herrührt und verballhornt wurde.

Die Straße nimmt ihren Anfang als einseitige Häuserzeile am Ende der Lohstraße,
am Eingang zur Mühlenstraße 

vor dem Markt, auf dem 
map_wache_od_k_qn.jpg (9322 Byte)
bis 1886 die "alte Wache" stand,

und dem Kirchplatz zi_lateinschule_tn.jpg (8481 Byte)   mit der Ratslinde und der  1904 abgebrochenen Lateinschule

   bis zum Beginn der Tanzwerderstraße,  trennt dann die Schmiedestraße  von der Petersilienstraße  und die Ritterstraße von der Siebenturmstraße und endet heute an der "Windmühle", einem der ältesten Gebäude der Stadt, am Eingang zur bereits erwähnten  Radbrunnenstraße.

 

Rundgang

Ziegelstraße 2 - 28 Überblick

Ziegelstraße 32 - 66 Überblick

Ziegelstraße 35 - 65 Überblick

 

Karten
Rathaus
St. Blasius
Tanzwerderstraße
Petersilienstraße
Fährenpforte

 

 

 

 

Sehenswertes Ziegelstraße 2 - 28 Schmuckformen

Ziegelstraße 35 - 66 Schmuckformen

 

Haus für Haus in Großaufnahmen Ziegelstraße 2 - 4

Ziegelstraße 6 - 8

Ziegelstraße 10 - 12

Ziegelstraße 14 -16

Ziegelstraße 18 - 20

Ziegelstraße 22 - 24

Ziegelstraße 26 - 28

Ziegelstraße 32 - 36

Ziegelstraße 40

Ziegelstraße 42 - 48

Ziegelstraße 50 - 52

Ziegelstraße 56 - 60

Ziegelstraße 62 - 66

Ziegelstraße 35 - 41

Ziegelstraße 45 - 49

Ziegelstraße 57 - 65